Autor Thema: Monstertrucks  (Gelesen 3110 mal)

SAMSON

  • Vereinsmitglied
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Monstertrucks
« am: 12. April 2012, 16:17:34 »
Monstertrucks

Monstertrucks sind RC-Modellautos, die wahlweise mit Elektromotor oder Verbrennungsmotor ausgestattet sind. In der Regel sind sie nicht der maßstabsgetreue Nachbau eines echten Monstertrucks, sondern sind vielmehr vollkommen eigenständige, bisweilen auch sehr aufwendig konstruierte Fahrzeugmodelle im Maßstab von 1:28 bis 1:5. Sie erreichen Geschwindigkeiten von 70 km/h und mehr.
Übertrieben große Reifen, aufwendig konstruierte Stoßdämpfersysteme und eine hohe Geländetauglichkeit zeichnen die größeren Vertreter dieser Sparte aus. Dies ist so, da Monstertrucks eine hohe Bodenfreiheit besitzen, die ihnen durch lange Dämpfer und die großen Reifen verliehen wird.
Allradantrieb, zwei Differentiale, Öldruckstoßdämpfer, Scheibenbremsen, Gangschaltung mit optionalem Rückwärtsgang, gepaart mit einem typischen Fahrverhalten, geprägt durch lange Federwege, bisweilen einen hohen Schwerpunkt, die Fähigkeit zum Überwinden von Hindernissen und der Möglichkeit, sehr weite Sprünge zu absolvieren, lassen diese spezielle Modellbau-Kategorie ab den späten 1990er Jahren aufblühen, da sie nicht zuletzt in verstärktem Ausmaß als preisgünstigere vormontierte Modelle im Handel erhältlich wurden und somit auch einer technisch nicht allzu begabten Klientel zugänglich gemacht wurden.
Überdies sind sie ein gern gesehener Blickfang auf einschlägigen Rennstrecken bis hin zum selbst gestalteten Rundkurs in der Kiesgrube, da sie sich nicht zuletzt optisch durch Größe und Imposanz angenehm von den kleineren, bodennahen Modellen abheben, für die ein Grasbüschel zum unüberwindlichen Hindernis werden kann. Es werden bei Veranstaltungen deutschlandweit das Truckpulling (dem Ziehen eines Hängers oder einer Bierkiste ("Bierkasten-Pulling"), der mit einem Gewicht beladen ist, das durch Positionsänderung immer schwerer zu ziehen ist), das Hillclimbing (wer klettert am höchsten) sowie Kunstsprünge mit Vorwärts- und Rückwärtsrollen gezeigt. Sogenannte „Showcars“ werden beim Show and Shine ausgezeichnet.
Es reißt immer die letzte Schraube ab !
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!